Archiv 2016

Archiv 2016

Seniorenweihnachtsfeier am 18.12.2016

in der Gemeindehalle.

Der Ortsverein Wörsdorf-Walsdorf wünscht allen Senioren und Helfern eine schöne Weihnachtsfeier.

Idstein und die Kita Gebühren...

Gebühren Kitas

Es gehört zu unseren Kernüberzeugungen und zentralen Zielen, dass beste Bildung und Betreuung für alle jungen Menschen, unabhängig von Geldbeutel und sozialer Herkunft, zur Verfügung stehen müssen – von der Kinderkrippe bis zum Hochschulabschluss.

Deshalb wollen wir langfristig den Besuch von Kindertagesstätten gebührenfrei gestalten.

Die geplante Neuregelung des Länderfinanzausgleichs und die dadurch absehbare deutliche Entlastung Hessens ermöglichen es, diese Zukunftsinvestition jetzt – spätestens aber mit Wirksamwerden der Entlastungen im Länderfinanzausgleich (LFA) ab dem Jahr 2020 – anzugehen.

Leider sieht die Stadt Idstein das anders und erhöht die Kita Gebühren.

Blog Kita Gebühren

Unterschriftenaktion

Breitbandausbau - DSL

Breitbandausbau in Wörsdorf kommt mit großen Schritten voran

Im Programm der SPD Wörsdorf & Walsdorf zur Kommunalwahl 2016 wurde der Breitbandausbau für den gesamten Ortsbereich gefordert.

Bereits im August haben die Tiefbauarbeiten in Wörsdorf begonnen und wurden zwischenzeitlich abgeschlossen.

Pia Deffloff und Marco Hauck, als SPD-Mitglieder im Ortsbeirat Wörsdorf, haben bei den zuständigen Stellen den aktuellen Umsetzungsstand nachgefragt.

Die gute Nachricht ist, dass die ersten Aufschaltungen bereits im November erfolgen sollen.

Wir freuen uns riesig, dass der Ausbau in Wörsdorf nun so schnell umgesetzt und voraussichtlich noch 2016 abgeschlossen wird.

Wir freuen uns darauf Sie an unserem Kinderfest begrüßen zu dürfen.

Der Ortsverein Wörsdorf-Walsdorf wünscht allen Besuchern und Helfern ein schönes Dunkerfest.

Wir freuen uns darauf Sie auch an unserem Weinstand begrüßen zu dürfen.

Programm Dunkerfest

Ingrid Möller

1949 - 2016

Der SPD Ortsverein Wörsdorf & Walsdorf trauert um eine aufrechte und überzeugte Sozialdemokratin.

29 Jahre war Ingrid tief verwurzelt in der Partei und Kommunalpolitik.

Sie war Mitglied der Idsteiner Stadtverordnetenversammlung und zeitweise stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin.

Bis zuletzt war Sie Mitglied im Ortsbeirat Wörsdorf und stellvertretende Ortsvorsteherin.

Immer aktiv im SPD Ortsverein, Mitglied im Vorstand und zeitweise dessen Vorsitzende.

Ingrid war stets eine engagierte und verlässliche Mitstreiterin.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserer Genossin und Freundin.

Wir werden Ingrid nicht vergessen.

Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie.

Für den SPD Ortsverein Wörsdorf & Walsdorf

Ellen Maurer - Genc / Vorsitzende

Gulaschsuppe am Brunnen

Am 13. Februar lädt der SPD Ortsverein Wörsdorf/Walsdorf zur Gulaschsuppe am Brunnen in Walsdorf.

Samstags mal nicht selbst kochen, sondern eine heiße Gulaschsuppe essen und dabei

in ungezwungener Runde die KandidatInnen der SPD für den Ortsbeirat in Walsdorf kennen lernen

Keine Güterverkehrstrasse durchs Idsteiner Land

Idsteiner SPD widerspricht Wörsdorfer CDU / "Keine Güterverkehrstrasse durchs Idsteiner Land"

Entschiedenen Widerspruch äußert die Idsteiner SPD zu einer Pressemitteilung der Wörsdorfer CDU, in der diese ein Szenario darstellt, wonach eine Güterverkehrs-Neubaustrecke durch das Idsteiner Land geführt werden soll um die Anlieger im Rheintal von Bahnlärm zu entlasten. "Eine solche Behauptung ist schlicht grob falsch und auch nicht mit dem aufziehenden Wahlkampf zu entschuldigen", kritisiert der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Marius Weiß.

Der Kreistag hatte in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass eine Machbarkeitsstudie für eine Alternativtrasse zum Rheintal erstellt werden soll, die dann im Bundesverkehrswegeplan verankert werden soll. In der sogenannten Korridorstudie wurden dafür rechts- und linksrheinische Modelle erarbeitet. "Selbst wenn die Wahl nachher auf den rechtsrheinischen Korridor fallen sollte, so würde dieser meilenweit am Idsteiner Land vorbei laufen. Das kann auch jeder aus den öffentlichen Karten mit einem Blick erkennen, wenn er dies denn möchte", so Weiß.

"Wenn man dazu aber nicht Willens oder in der Lage ist und stattdessen lieber mit falschen Gerüchten Ängste schüren und die Menschen im Kreis spalten und gegeneinander aufbringen möchte, dann macht man halt solche Pressemitteilungen. Das muss man leider so hart sagen, denn solche Wahlkampf-Falschmeldung der Wörsdorfer CDU sind nicht nur unseriös sondern sogar unverantwortlich", kommentiert der SPD-Chef.

"Eine Güterverkehrs-Trasse an Wörsdorf vorbei wird ebenso wenig kommen, wie das über 10 Milliarden Euro teure Hirngespinst Westerwald-Taunus-Tunnel", beruhigt Marius Weiß die Bürgerinnen und Bürger. "Wer die Topographie und vorhandene Infrastruktur in Wörsdorf kennt, der sollte eigentlich wissen, dass zwischen Bebauung, A3, Bahnlinie und ICE-Trasse schon faktisch gar kein Platz für eine Güterverkehrstrasse ist und gegenteilige Behauptungen unterlassen", appelliert Weiß und gibt stattdessen der Wörsdorfer CDU einen Rat: "Wenn Sie wirklich etwas für die lärmgeplagten Menschen im Idsteiner Land erreichen wollen, dann laufen Sie nicht solchen Ablenkungsmanövern von Herrn Willsch hinterher, sondern fordern Sie ihn auf, dass er sich endlich wirksam für die Umgehungsstraßen in Waldems-Esch und Idstein-Eschenhahn in Berlin einsetzt".

Neujahrsempfang

Am 22. Januar lädt der SPD Ortsverein Wörsdorf/Walsdorf zum Neujahrsempfang.

Das Ziel: Mit den Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsbeirat in angenehmer Atmosphäre in Kontakt zu kommen.

Ortsverein Wörsdorf Walsdorf